So entstand unser WERTE-BRILLanz-System:

Unser Leben läuft in geregelten Bahnen. Wir haben unser eigenes Call-Center, das mittlerweile Gewinn abwirft. Wir haben insgesamt 24 Angestellte, die gut von dem was sie bei uns tun leben können. Wir freuen uns, die Früchte unserer Arbeit zu ernten.
Zusätzlich haben wir durch unsere Unternehmensberatung andere Firmen in den Erfolg gebracht und schulen auch noch die MitarbeiterInnen anderer Unternehmen und Call-Center im gewinnbringenden Telefonieren und Verkaufen.
Alles gut!?
Und doch ist da immer das Gefühl, das mit Call-Centern verbunden ist. Call-Center sind vergleichbar mit den Bergwerken des frühen 19. Jahrhunderts. Wir setzen alles daran, dass dies bei unseren MitarbeiterInnen vermieden wird. Um es bildhaft auszudrücken, nicht die Bergleute unter Tage sind die Malocher, nein wir, die „Bergwerksinhaber“, malochen von morgens früh bis abends spät. Wir sind rund um die Uhr in Sorge, dass wir genügend Auftraggeber haben und dass es unseren MitarbeiterInnen gut geht.
Und dann eines Tages kommt es wie es kommen muss. Der Stress wird zu viel und Gabi liegt im Büro auf dem Boden und krümmt sich vor Schmerzen. Es folgen stunden-, ja tagelange Diagnoseversuche der Krankenhausärzte. Kein klares Ergebnis. Dann die Aussage: Da wir nichts feststellen können, was Ihre Bauchschmerzen verursacht, bleibt uns nur die Möglichkeit, mithilfe einer Operation nachzusehen. Ungern, aber was sollten wir machen, entscheiden wir gemeinsam, die OP zu wagen. Die operierenden Ärzte erzählen später, dass sie zwei OP-Tische brauchten, auf dem einen lag Gabi und auf dem anderen waren ihre Gedärme ausgebreitet… Der Dünndarm war perforiert, das heißt durchgebrochen und es mussten 32 cm entfernt werden. Eine lebensgefährliche Angelegenheit und so liegt Gabi danach einige Tage auf der Intensivstation und schwebt zwischen Leben und Tod.
Und dort geben wir uns dann das Versprechen, das unser Leben verändern wird:
Ab sofort tun wir nur noch das was uns guttut und Spaß macht!
Wir liquidieren das Call-Center und befassen uns für uns mit Standort-Bestimmung, Neu-Orientierung und Um-Positionierung. Wir erkennen, wie schwierig es sein kann, überhaupt mal festzustellen, wo man steht, wo man hin will und was man will. Wir versuchen erst mal, wie die meisten Menschen, diesen Weg alleine zu finden.
Dabei gehen wir wie Seeleute vor: Wir norden den Kompass ein, versuchen die Seekarten zu lesen und den Kurs zu bestimmen. Wir sind jedoch noch Landratten und verfahren uns. Also nochmal Kompass einnorden, Kurs auf der Seekarte festlegen, wir kommen dem Ziel näher, laufen allerdings an einem Riff auf Grund. Also noch mal: Kompass einnorden, Kurs bestimmen wir verfehlen unser Ziel schon wieder knapp, weil wir eine Strömung nicht berücksichtigt haben. Okay, wir brauchen jemanden, der uns unterstützt, der uns dabei hilft, die richtige Route anzulegen. Wir benötigen einen „Lotsen“ einen Coach. Wir finden einen Coach, der uns auf die richtige Route bringt, danach noch einen weiteren Lotsen, der die Route dann weiter mit uns befährt, der wird dann zum Mentor und nach und nach werden wir mit dem was wir tun, erfolgreich.
Heute kennen wir all diese Methoden, haben sie verinnerlicht, teilweise leicht und auch stark abgeändert. Wir haben unsere eigene Methode, unser eigenes System entwickelt:
unser WERTE-BRILLanz-System
Mit unseren WERTEN und unter Mitnahme Deiner WERTE zeigen wir Dir wie Du Deinen Kompass (beruflich wie privat) einnordest. Das bedeutet, dass Du das zu erreichende Ziel genau kennst und auch die grobe Richtung definieren kannst. Du kannst ganz genau definieren, was für Dich Erfolg bedeutet. D. h., Du kennst Deinen momentanen Standort, aus dem heraus der weitere Kurs entwickelt wird.
Wir erarbeiten gemeinsam mit Dir, Deine Position, berechnen Deine Route und lotsen Dich ins richtige Fahrwasser, bis Du auf dem richtigen Kurs bist. Du kannst, das was Du tust, genau beschreiben, Du hast eine exakte Position(ierung), Du kennst die einzelnen Schritte (einzelnen Ruderschläge). Du bist auf dem Weg, auf dem Kurs in Deinen Erfolg, in Deine BRILLanz.  
Wir sind die Experten, wir sind die WERTE-Lotsen für Standort-Bestimmung, Neu-Orientierung und Um-Positionierung.